Antonius der Große

Der Heilige Antonius

… wird auch Antonius der Einsiedler, Antonius Eremita, Antonius Abbas und Antonius von Koma genannt. Er wurde um das Jahr 250 im Dorf Koma, im heutigen Ägypten, als Sohn wohlhabender christlicher Bauern geboren. Als er etwa zwanzig Jahre alt war, starben seine Eltern. Beeinflusst durch ein Bibelwort aus dem Matthäusevangelium, „Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib ihn den Armen; und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!“, gab er seinen ganzen Besitz auf und zog sich in die Einsamkeit zurück.

Antonius’ asketisches Leben in der Einsamkeit führte zu einer immer stärkeren Verehrung, vor der er auf einen Berg jenseits des Nils flüchtete. An diesem Ort lebte er in einem verlassenen Kastell mitten in der Wüste und bestand der Überlieferung zufolge viele Kämpfe mit Dämonen, die ihn herausforderten. Zwanzig Jahre später ging er an den einsamen Berg Kolzim oberhalb des heutigen Ortes Zafarana am Roten Meer.

Um 311 machte er sich auf den Weg nach Alexandria, um die vom römischen Kaiser Maximinus verfolgten Christen zu ermutigen. Er setzte sich für Arme und die Gefangenen ein. Später stand er mit Kaiser Konstantin in Briefkontakt, der das Christentum zur Staatsreligion erklärte.

Begründer des Mönchtums

Antonius gilt als der Begründer des christlichen Mönchtums, da er die ersten Gemeinschaften christlicher Anachoreten gründete, mehr oder weniger lose Zusammenschlüsse von getrennt lebenden Einsiedlern. Auch der Orden der Antoniter, der 1095 in Frankreich gegründet wurde, führt seinen Namen auf Antonius den Großen zurück. Zu den Aufgaben dieses Ordens gehörte insbeson­dere die Pflege und Behandlung am „Antoniusfeuer“ Erkrankter. So wurde früher die heute als Ergotismus oder Mutterkornvergiftung bezeichnete Krankheit genannt, die im Mittelalter in Europa weit verbreitet war.

Antonius als Patron der Kirche

Dem heiligen Antonius ist auch unsere schöne Antoniterkirche geweiht. Daher ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass hier eine Figur des Antonius als Patron der Kirche und des Ordens aufgestellt war. Durch eine private Schenkung kehrt nun eine Figur des heiligen Antonius aus dem Jahr 1450 in den Besitz der Antoniterkirche zurück.

Schenkung aus Privatbesitz

Dargestellt ist der Heilige als Standfigur aus Holz. Über seinem langen Untergewand trägt er einen weiten Chormantel mit Kapuze, mit der linken Hand rafft er den Mantel. Sein Kopf mit dem überaus ausdrucksstarken Gesichtsausdruck und einem langen Bart ist nach links gewandt. Auf dem Kopf trägt er ein Barett, das ihn als Gelehrten auszeichnet. In der rechten Hand hält er ein großes Buch und zu seiner Linken befindet sich ein Schwein, das sogenannte „Antoniusschwein“, als Attribut.

Als Entstehungsort des kunstvollen Schnitzwerks ist Köln zu vermuten. Die Figur steht nach Meinung der Experten in Verwandtschaft bzw. Nachfolge der acht Prophetenfiguren aus dem Kölner Rathaus, entstanden in Köln um 1430-1440.

Wie sollte es anders sein, als diese Figur der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie in der Kirche zu platzieren. Dies wollen wir gebührend feiern! Den Termin werden wir Ihnen im neuen Jahr rechtzeitig bekannt geben.

Ihr Markus Herzberg