Gemeindeleitung

WEr wir sind

Die AntoniterCityKirche mit ihren Angeboten, Aktivitäten und Einrichtungen ist einer von vier Gemeindebezirken der Evangelischen Gemeinde Köln. Wir verstehen uns als Ort der Pluralität und Spiritualität. Gleichzeitig steht unser Profilschwerpunkt im Zeichen der Citykirchenarbeit: in diesem Sinne sind wir eine situative Gemeinde, die auf die Menschen und das Leben in dieser Stadt eingeht und in sie hineinwirkt.

Unser Profil

Als Citykirche im Herzen Kölns ist die Begegnung mit Menschen, die aus der Schildergasse heraus in die Kirche kommen eine unserer zentralen Aufgaben. Mit Unterstützung unseres ehrenamtlichen Teams im AntoniterFoyer sorgen wir dafür, dass die Antoniterkirche verlässlich jeden Tag geöffnet ist: Zum Innehalten, zum Gebet, zum Gespräch oder zur Information. Hier ist auch die Evangelische Kircheneintritts- und Informationsstelle ansässig. Mit unserem Stadtführungsprogramm mit evangelischem Profil – den AntoniterCityTours bieten wir viele thematische Führungen und Touren durch Köln an. Weitere Schwerpunkte des Bezirks sind die lutherischen Gottesdienste und die Feier von vielfältigen anderen Gottesdienstformaten. Aber auch anspruchsvolle Kirchenmusik, verschiedenste Bildungsangebote, ökumenische Begegnungen und die Arbeit mit Menschen aus LGTBTQI* Bewegungen kennzeichnen die Arbeit im Bezirk Antoniterkirche.

Alle Angebote auf einen Blick finden Sie in unserem Kalender.

Gemeindeleitung

Der Bezirk wird geleitet von unserem Bezirksausschuss (BZA), der sich aus Haupt- und Ehrenamtler*innen zusammen setzt. Im BZA können Sie sich als Presbyterin und Presbyter oder auch als sachkundige Gemeindeglieder einbringen. Letztere haben Stimmrecht im Bezirk, nehmen im übergeordneten Presbyterium aber keine Aufgaben wahr.

Unsere WErte

Wichtig ist uns, dass alle Ehrenamtlichen ihre Kompetenzen zum Wohle der Gemeinde einbringen können. Das ist dann möglich, wenn wir als Gemeinschaft unsere Gemeinde nach außen vertreten und intern in selbstverständlicher gegenseitiger Wertschätzung die besten Lösungen für anstehende Aufgaben finden. Das geht tatsächlich nur über Gemeinsames: Ziele, Glaube, Spiritualität – und Gemeinschaft.

Mitgestalten

Wir freuen uns immer über Menschen, die als Ehrenamtliche ihre Kompetenzen bei uns einbringen wollen. Dies kann in vielfältiger Weise und mit unterschiedlichem zeitlichen Umfang erfolgen – von der Übernahme von Präsenzdiensten im Kirchenfoyer, über technische Unterstützung bei dem Streaming unserer Gottesdienste, über Unterstützung bei der Pflege sozialer Medien, bis hin zur Mitarbeit in unseren Leitungsgremien.

Sprechen Sie uns bei Interesse an – und schnuppern Sie gerne unverbindlich rein. Unsere Arbeit braucht engagierte Menschen vor Ort. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner*innen

Citykirchenpfarrer

Markus Herzberg
Antoniterstraße 14-16
Eingang A
Tel. 0221 / 92 58 46-11 (Gemeindeamt)
Tel. 0221 / 16 91 34 94 (Pfarrhaus)
E-Mail: markus.herzberg@ekir.de

Vorsitzender Bezirksausschuss

Martin Weiler
Antoniterstraße 14-16
Eingang A
Tel.: 0221 / 92 58 46-10
Fax 0221 / 92 58 46-6
E-Mail: martin.weiler@ekir.de

Das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Köln

Die Antoniterkirche ist eine der fünf Kirchen der Evangelischen Gemeinde Köln. Diese hat ein eigenes Presbyterium, in dem die Mitglieder der Bezirksausschüsse vertreten sind. Neben der Antoniterkirche sind dies die Christuskirche, Kartäuserkirche, Lutherkirche und Thomaskirche. Das Presbyterium ist das Leitungsgremium der Gesamtgemeinde. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Evangelischen Gemeinde Köln.