Heiraten in der Antoniterkirche

Bei uns sind alle Paare willkommen, die ihre Liebe mit einer kirchlichen Trauung unter den Segen Gottes stellen möchten. Eine Voraussetzung muss allerdings erfüllt sein: mindestens eine*r der Ehepartner*innen ist Mitglied in der evangelischen Kirche.

Ist eine Partner*in evangelisch, und der oder die andere katholisch, gibt es die Möglichkeit, einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Grundsätzlich kann die Trauzeremonie sehr individuell gestaltet werden. Dies alles besprechen wir mit Ihnen vorab in einem persönlichen Gespräch. Kommen Sie gern auf uns zu!

Trauung Gleichgeschlechtlicher Paare

Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes. Selbstverständlich trauen wir auch gleichgeschlechtlich liebende Paare. Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat 2016 mit sehr großer Mehrheit beschlossen: Die Trauung steht auch gleichgeschlechtlichen Paaren offen. Wer eine Partnerschaft hat eintragen lassen oder standesamtlich geheiratet hat, kann sich kirchlich trauen lassen. Bei jeder Trauung wird die Gemeinschaft des Paares unter Gottes Wort und Segen gestellt.

Kosten

Wenn Sie Mitglied der Evangelischen Gemeinde Köln sind, dann entstehen Ihnen keine Kosten für eine Trauung in der Antoniterkirche. Sind Sie nicht Mitglied unserer Gemeinde, möchten aber trotzdem in der Antoniterkirche heiraten, müssen Sie einen Pfarrer oder eine Pfarrerin mitbringen und eine Nutzungsentschädigung für die Kirche entrichten. Darin eingeschlossen sind Zeit und Aufwand unseres Küsters und unseres Kantors, die Sie an diesem Festtag begleiten.

Citykirchenpfarrer

Markus Herzberg
Antoniterstraße 14-16
Eingang A