Bachkantaten an der Antoniterkirche

Gottes Zeit, ist die allerbeste Zeit

Für Johann Sebastian Bach ist die Musik ein Abbild göttlicher Ordnung. Mit ihr werden selbst abstrakte Glaubensinhalte sinnlich erfahrbar. Musik wird bei Bach zu einem Medium der Verkündigung. In diesem Sinne sind die Bachkantaten an der Antoniterkirche als wichtige Ausdrucksform des Glaubens seit langem fester Bestandteil unseres Programms. An jedem ersten Sonntag im Monat kann man bei uns an der Antoniterkirche ein Werk aus Bachs großem Kantatenschaffen hören, eingebunden in den liturgischen Rahmen des Abendgottesdienstes um 18 Uhr.

Auftakt zum Bach-Jahr

Im Bach-Jahr 1985 gab es im evangelischen Köln neben unzähligen Konzerten zu Ehren des Thomaskantors auch ein sehr ambitioniertes Projekt für eine besondere Gottesdienstreihe: ein ganzes Jahr lang wurde an jedem Sonntag im Abendgottesdienst der Antoniterkirche eine Bachkantate aufgeführt.

Ausführende waren Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen aus dem Gebiet des gesamten Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region.

Erfolgreiche Fortsetzung

Die Reihe wurde ein solcher Erfolg, dass sie im Folgejahr nicht einfach eingestellt werden sollte – und so wird sie seit 1986 in der heutigen Form weitergeführt.

Im Bach-Jahr 2000 sowie im Jahr 2005, zum 20jährigen Bestehen der Reihe, gab es jeweils besondere Veranstaltungen zum Thema Bachkantatengottesdienste. Die Aufführung von Teilen des Weihnachtsoratoriums als Krippenspiel ist vielen in Erinnerung geblieben.

Eine kleine Tradition innerhalb der Kantatenreihe bilden seit 1991 die „Bachkantaten zum Mitsingen“, die mindestens einmal im Jahr angeboten werden.