AntoniterTrauercafé

gemeinsam Trauern

Nach dem Verlust eines geliebten Menschen ist es für Trauernde nicht einfach, wieder in so etwas wie den „Alltag“ zurückzufinden. Hinzu kommt dann häufig, dass Menschen aus der persönlichen Umgebung einer trauernden Person recht bald erwarten, dass diese wieder „funktioniert“.

Sich Zeitnehmen - den Gefühlen Raum geben

Doch so einfach ist es nicht: Trauernde fühlen sich häufig mit ihren Gefühlen isoliert. Trauer kann Angst machen, Trauer kann Vereinsamung auslösen, Trauer kann Krankheiten verursachen. Trauernde sollen und dürfen sich die Zeit nehmen, ihre Trauer zu leben. Dabei hilft der Austausch mit anderen betroffenen Menschen.

Wir begleiten Sie

Louisa Noack, unser Gemeindeglied, ist Therapeutin und Trauerbegleiterin. Karin-Bettina Enke ist Prädikantin und Mitglied im Leitungsgremium unserer Gemeinde. Gemeinsam gestalten die beiden mit Ihnen das AntoniterTrauercafe. Ziel ist es, außerhalb der eigenen vier Wände in Kontakt mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation zu kommen. Gemeinsame Gespräche, gemeinsames Weinen, gemeinsames Lachen und neue Kontakte sollen entstehen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie sich angesprochen fühlen oder mehr über das Trauercafés erfahren wollen.

Wann und Wo?

Das AntoniterTrauercafé findet einmal im Monat statt. Es ist keine „geschlossene Gruppe“. Wenn Sie interessiert sind und dazustoßen möchten, kommen Sie gern auf uns zu. Scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben.

Jeden dritten Dienstag im Monat

Laurentius Saal / Gemeindeküche im Citykirchenzentrum