Für Senior*innen

Engagiert im Alter

Die Seniorenarbeit im Bezirk AntoniterCityKirche wird mit großem ehrenamtlichen Engagement von Doris Mann und Gorde Heinemann verantwortet. Gemeinsam planen und gestalten Sie ein interessantes und vielseitiges Angebot, das von zahlreichen Senior*innen aus unserer Gemeinde, aber auch über ihre Grenzen hinweg wahrgenommen wird. Durch die ökumenische Zusammenarbeit der AntoniterCityKirche mit den Pfarreien St. Peter und St. Aposteln als „Kirche(n) am Neumarkt“ werden unsere Veranstaltungen auch gern von katholischen Teilnehmer*innen besucht.

Freitagstreff

Der Freitagstreff – Begegnung für Senior*innen ist ein vielseitiges Angebot des Bezirks Antoniterkirche für Senior*innen ab 60 plus. Zur Programmgestaltung gehören Literatur, Musik, Kunst und allgemeine Lebensfragen – mal bei Kaffee und Kuchen im Antonius Saal des Citykirchenzentrums mal bei einer Unternehmung außer Haus.  Die Treffen finden zweimal im Monat, jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat statt.

Am jeweils 1. Freitag bleiben wir meist im Citykirchenzentrum und widmen uns einem interessanten Thema. Oft begrüßen wir eine Referentin oder einen Referenten zum Thema des Tages und sprechen im Anschluss an den Vortrag gemeinsam darüber. Der jeweils 3. Freitag ist für Unternehmungen außer Haus, zum Beispiel Museumsbesuche, Besichtigungen oder kleine Wanderungen vorgesehen.

Wann und Wo?

An jedem 1. und 3. Freitag eines Monats um 10 Uhr im Antonius Saal, Citykirchenzentrum. Treffpunkte und Uhrzeiten für die Ausflüge werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Koordinatorin für Seniorenarbeit

Gorde Heinemann

Koordinatorin für Seniorenarbeit

Doris Mann

Besuchsdienst

Das ehrenamtliche Team unseres Besuchsdienstes hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen aus unserer Gemeinde, die nicht mehr die Mobilität haben, an unseren Angeboten teilzunehmen zu besuchen und sie weiterhin am Gemeindeleben und der Gemeinschaft teilhaben zu lassen.
Die Anlässe für einen Besuch, einen telefonischen oder postalischen Kontakt können sehr unterschiedlich sein: Ist jemand neu in unserer Gemeinde, erhält er oder sie zum Beispiel einen Brief zur Begrüßung. Geburtstagskinder oder Jubilar*innen werden ebenso bedacht. Das Team macht aber auch Krankenhaus-, Altenheim- und Hausbesuche. Wichtig ist uns, dass Menschen, die nicht mehr zu uns kommen können, im Kontakt mit der stärkenden Gemeinschaft der Gemeinde bleiben.

Ehrenamtliches TEam

Zur Planung und Koordination der Aktivitäten des Besuchsdienstes treffen sich die Ehrenamtler*innen regelmäßig am letzten Dienstag im Monat um 18 Uhr im Citykirchenzentrum an der Antoniterkirche.
Dem Besuchsdienst-Team gehören an: Lydia Bänsch, Doris Mann, Dr. Ekkehard Heinemann, Erika Kelp und Dr. Volker Meyer.

Koordinatorin Besuchsdienst

Lydia Bänsch

Koordinatorin Besuchsdienst

Doris Mann

HerbstGold

Ergänzend zu den Angeboten, die unser ehrenamtliches Team an der Antoniterkirche organisiert, gibt es das gesamtgemeindliche Programm von HerbstGold für ältere Menschen und Menschen jeden Alters. Geplant und begleitet werden die vielfältigen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten von den beiden hauptamtlichen Mitarbeiter*innen Sonja Schlegel und Maria Lemke. Alle Kirchen und Gemeinderäume der Evangelischen Gemeinde Köln sind als Veranstaltungsorte in das HerbstGold-Programm eingebunden. Sicher ist einer davon auch für Sie gut zu erreichen. Alle Informationen und Termine finden Sie auf der Webseite der  Evangelischen Gemeinde Köln.